« Kategorie: Blog
30.09.2009 von FB für DeutschlandSchweizÖsterreich

Photosynth - Software für dreidimensionale Modelle von Gebäuden

Blog: Dreidimensionale Städte aus Touristenfotos?Dies ist möglich mit der neuen Version von Photosynth.

Dreidimensionale Städte aus Touristenfotos? Dies ist möglich mit der neuen Version von Photosynth. Damit können 3D-Modelle von Städten aus Flickr-Fotos erstellt werden.

Mit Photosynth hat der Nutzer die Möglichkeit, aus einzelnen Fotos dreidimensionale Modelle von Gebäuden zu erstellen. Microsoft bietet diese Software seit 2008 den Nutzern kostenlos an. Beruhend auf Photo Tourism wurde diese neue Version des Programms erstellt, mit der ausser den Sehenswürdigkeiten auch ganze Städte rekonstruiert werden können. Die Entwickler nehmen hierzu Bilder aus dem Portal Flickr. Auf diese Weise konnte in fast einem Tag aus rund 150000 Fotos einige bekannte Gebäude von Rom entstehen, wie der Petersdom, das Kolosseum sowie der Trevi-Brunnen.

Hierzu ist es erst einmal notwendig, das Programm auf alle Bilder bei Flickr anzusetzen, die mit Rome oder Roma gekennzeichnet sind. Danach werden sie herunter geladen und analysiert, wobei die Software die Fotos vergleicht und nach gemeinsamen Punkten sucht. Dies dauerte ungefähr 13 Stunden und nach weiteren 8 Stunden waren aus den Bildern 3D-Modelle der berühmten Bauwerke erstellt.

Diese neue Software wurde von Agarwal, Snavely und Kollegen in einem wissenschaftlichen Aufsatz beschrieben. Zudem werden sie diesen Aufsatz im Oktober in Kyoto (Japan) auf der International Conference on Computer Vision vorstellen.

Tags: Blog, Weblog, AllesKostenlos.ch

Bewerte bitte dieses Angebot: (Ø 0 bei 0 Bewertungen)

Aufgenommen am: 30.09.2009
Aufrufe dieser Seite: 87

Teile dieses Angebot über: x
Abonniere den AllesKostenlos.ch-Newsletter...
...und verpasse keine Angebote mehr, welche Dir auch echten Mehrwert bieten!
  

Kommentare:

Kategorien


Die besten gratis Angebote aus dem World Wide Web ... ... gibt es auf AllesKostenlos.ch !!! Damit Du keine mehr verpasst,
abonniere jetzt unseren
Newsletter! Jetzt abonnieren
Nein, danke!
... oder folge AllesKostenlos.ch auf Facebook:
Folge AllesKostenlos.ch: x