« Kategorie: Blog
22.11.2008 von FB für DeutschlandSchweizÖsterreich

Openmoko - ?rger wegen MP3-Patenten

Blog: Die Firmware-Images wurden vorübergehend vom Downloadserver entfernt.

Die Firmware-Images wurden vorübergehend vom Downloadserver entfernt. Wegen der angeblichen Verletzung von MP3-Patenten, soll das freie Handyprojekt Openmoko ?rger haben. Und dies, obwohl die Telefone mit Software zum Abspielen von MP3-Dateien nie ausgeliefert wurden. Dies hatte zur Folge, dass, wie oben erwähnt, vorübergehend alle Firmeware-Images vom Download-Server entfernt wurden.

Nun hat Ende vergangener Woche Openmoko alle seine Firmware-Images vom Downloadserver entfernt, um diese entsprechend von MP3-Code zu säubern. Zur Zeit steht nur noch eine wenig getestete Version zum Download bereit, die über keinen MP3-Code verfügt. Diese Version sollte nur eine ?bergangslösung darstellen, bis die nächste stabile Version fertig gestellt ist.

Laut Wolfgang Spraul (Openmoko-Entwickler) ist der eigentliche Hintergrund ein Streit mit der italienischen Firma Sisvel. Diese vermarktet im Auftrag von Thomson MP3-Patente. Die Firma Sisvel ist schon wiederholt gegen Gerätehersteller vorgegangen, die keine Lizenzgebühren an die Firma entrichtet haben. Thomson ist allerdings nur ein Unternehmen, das Patentansprüche auf MP3 erhebt.

Openmoko hingegen lieferte, so Wolfgang Spraul, eine Software zum Abspielen von MP3-Dateien mit seinen Telefonen nie aus. Nun geht es vielmehr darum, sicher zu stellen, dass sich ein entsprechender Code nicht in irgendeiner Ecke versteckt.

Tags: Blog, Weblog, AllesKostenlos.ch

Bewerte bitte dieses Angebot: (Ø 0 bei 0 Bewertungen)

Aufgenommen am: 22.11.2008
Aufrufe dieser Seite: 118

Teile dieses Angebot über: x
Abonniere den AllesKostenlos.ch-Newsletter...
...und verpasse keine Angebote mehr, welche Dir auch echten Mehrwert bieten!
  

Kommentare:

Kategorien


Die besten gratis Angebote aus dem World Wide Web ... ... gibt es auf AllesKostenlos.ch !!! Damit Du keine mehr verpasst,
abonniere jetzt unseren
Newsletter! Jetzt abonnieren
Nein, danke!
... oder folge AllesKostenlos.ch auf Facebook:
Folge AllesKostenlos.ch: x