


NetBeans 6.5 steht als Release Candidate bereit
Blog: Die freie Entwicklungsumgebung Suns NetBeans 6.5 als Release Candidate bereit.
Die freie Entwicklungsumgebung Suns NetBeans 6.5 als Release Candidate bereit. Die Software steht ab sofort als Gratis-Download bereit und die finale Version soll ab November 2008 ebenfalls gratis zum Download erhältlich sein.
Die Entwicklungsumgebung unterstützt PHP und bietet Javascript-Entwicklern ganz neue Möglichkeiten. Auch Groovy und Grails wird ebenfalls unterstützt. So können Entwickler Groovy-Anwendungen erstellen oder in Java-SE-Projekten einsetzen. Dazu gibt es natürlich einen passenden Groovy-Editor mit den üblichen Funktionen.
NetBeans 6.5 enthält einen PHP-Editor.
Dieser bietet die üblichen Funktionen, wie Code-Vervollständigung, syntaktische und semantische Code-Hervorhebungen. Als Debugger können Programmierer "Xdebug" für PHP nutzen. NetBeans soll Code-Schnipsel für MySQL-Datenbaken automatisch erstellen können und einige Teile der PHP-Unterstützung enthielt bereits NetBeans Version 6.1.
Weiter enthält die Gratis-Software NetBeans 6.5 einen Javascript-Debugger. Er arbeitet mit dem Internet-Explorer sowie dem Firefox-Browser zusammen. Der CSS-Editor wurde nochmals verbessert und die http-Transaktionen lassen sich überwachen. Im Javascript-Library-Manager sind enthalten: Yahoo UI, Woodstock, jQuery, Dojo, Scriptaculous und Prototype.
Verbesserungen gab es im Bereich Unterstützung von Spring, Hibernate, JSF, Java Persistence API für Java-EE-Entwickler. Der SQL-Editor bietet auch eine Code-Vervollständigung und kann Abfragen speichern und neu aufrufen.
Vorteilhaft ist auch die Verbesserung der Importfunktion für Eclipse-Projekte.
Alles in allem bietet NetBeans 6.5 viele Verbesserungen und ist als Gratis-Software wirklich zu empfehlen.
Aufgenommen am: 03.11.2008
Aufrufe dieser Seite: 2466