« Kategorie: Blog
03.07.2009 von FB für DeutschlandSchweizÖsterreich

NASA stellt digitale Weltkarte kostenlos zur Verfügung

Blog: Im Internet gibt es nun eine neue digitale Weltkarte, die von der NASA kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Im Internet gibt es nun eine neue digitale Weltkarte, die von der NASA kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Diese Weltkarte wurde von der NASA sowie dem japanischen Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie zusammen erstellt und sie bildet 99 Prozent der Erdoberfläche ab und ist aus 1,3 Millionen Satellitenbildern zusammengesetzt, die das japanische Instrument Advanced Spaceborne Thermal Emission and Reflection Radiometer (Aster) aufgenommen hat. Aster ist an Bord des Beobachtungssatelliten Terra und kreist um die Erde. Die Weltkarte bildet die Erde zwischen 83 Grad nördlicher und 83 Grad südlicher Breite ab, was 99 Prozent der Erdoberfläche entspricht. Mit diesen Daten soll diese Karte die umfassendste und genaueste digitale Geländekarte sein, die es bisher gab, so NASA-Mitarbeiter Woody Turner. Sie hat damit die bis heute genaueste Geländekarte mit etwas 80 Prozent Abbildung der Erdoberfläche abgelöst.

Laut Turner können auch Wissenschafter können aus verschiedenen Disziplinen von diesen Daten profitieren, denn die Karte könne für Bauvorhaben, für die Stadtplanung, den Naturschutz, zur Freizeitgestaltung sowie zur Brandbekämpfung eingesetzt werden.

Aster wurde bereits im Dezember 1999 an Bord des US-Satelliten Terra in die Erdumlaufbahn geschossen und hat seit dieser Zeit Bilder im sichtbaren und im infraroten Bereich aufgenommen, aus denen die Geländekarte besteht. Die Bilder verfügen über eine Auflösung zwischen 15 und 90 Meter, was ausreicht, um einzelne Häuser zu erkennen.

Tags: Blog, Weblog, AllesKostenlos.ch

Bewerte bitte dieses Angebot: (Ø 0 bei 0 Bewertungen)

Aufgenommen am: 03.07.2009
Aufrufe dieser Seite: 146

Teile dieses Angebot über: x
Abonniere den AllesKostenlos.ch-Newsletter...
...und verpasse keine Angebote mehr, welche Dir auch echten Mehrwert bieten!
  

Kommentare:

Kategorien


Die besten gratis Angebote aus dem World Wide Web ... ... gibt es auf AllesKostenlos.ch !!! Damit Du keine mehr verpasst,
abonniere jetzt unseren
Newsletter! Jetzt abonnieren
Nein, danke!
... oder folge AllesKostenlos.ch auf Facebook:
Folge AllesKostenlos.ch: x