« Kategorie: Blog
05.12.2008 von FB für DeutschlandSchweizÖsterreich

Lizenzen für den Mini DisplayPort

Blog: Die Firma Apple bietet anderen Herstellern eine Lizenz für den neuen Mini DisplayPort an.

Die Firma Apple bietet anderen Herstellern eine Lizenz für den neuen Mini DisplayPort an. die kleine Variante des DisplayPort-Steckers können andere Hersteller ohne diese Lizenz nicht nutzen. Bisher ist der Mini DisplayPort von Apple aber kein Bestandteil der offiziellen DisplayPort-1.1a-Spezifikation.

Apple hat sich mit den neuen MacBooks und MacBook Pros von den alten DVI-Steckern verabschiedet. Apple setzt seidem auf den Display-Port-Standard. Apple nutzt aber bei seinen neuen Notebooks nicht das normale Steckerformat (dieser lässt sich kostenlos lizenzieren), sondern hat sich eine eigene kleinere Bauform überlegt. Bis zur Vorstellung der neuen MacBooks wusste die ?ffentlichkeit nichts von Apples Entwickung - dem Mini DisplayPort.

Apple will aber gegenüber fremden Herstellern den Mini DisplayPort öffnen und vergibt unter speziellen Bedingungen kostenlose Lizenzen. Es gibt zum Beispiel eine 90-Tage-Lizenz, um intern den Mini DisplayPort zu testen und für eigene Produkte zu entwickeln. Hierzu gibt es ein PDF-Dokument, das den Stecker und seine Dimensionen genau beschreibt.

Eine Dauerlizenz soll es aber von Apple nur dann kostenlos geben, wenn ein Formular mit der Post an Apple gesandt wurde.

Hiermit wird nun der Weg freigemacht für Fremdhersteller, um diesen Mini DisplayPOrt auch in den eigenen Produkten zu verwenden. Denkbar ist die Vorstellung, dass es zum Einsatz kommt zum Beispiel bei Notebooks oder Netbooks, deren Platz begrenzt ist. Mit dieser Lizenz wäre es ebenso möglich, günstige Adapter zu entwickeln und zu verkaufen.

Tags: Blog, Weblog, AllesKostenlos.ch

Bewerte bitte dieses Angebot: (Ø 0 bei 0 Bewertungen)

Aufgenommen am: 05.12.2008
Aufrufe dieser Seite: 127

Teile dieses Angebot über: x
Abonniere den AllesKostenlos.ch-Newsletter...
...und verpasse keine Angebote mehr, welche Dir auch echten Mehrwert bieten!
  

Kommentare:

Kategorien


Die besten gratis Angebote aus dem World Wide Web ... ... gibt es auf AllesKostenlos.ch !!! Damit Du keine mehr verpasst,
abonniere jetzt unseren
Newsletter! Jetzt abonnieren
Nein, danke!
... oder folge AllesKostenlos.ch auf Facebook:
Folge AllesKostenlos.ch: x