Kostenloses Tool zeigt Stromkosten für Notebookakku an
Blog: Auf Windows-Notebooks können nun mit dem AL Notebook Batterie Tool von Akkuline viele elektrische Daten des Akkus angezeigt werden.
Auf Windows-Notebooks können nun mit dem AL Notebook Batterie Tool von Akkuline viele elektrische Daten des Akkus angezeigt werden. Ebenso können mit der Software die Lade- und Entladeverläufe des Stromspeichers in einer Logdatei gespeichert und grafisch ausgewertet werden. Weiter besteht auch die Möglichkeit, die Kosten für den Akkubetrieb aufzuzeichnen.
In der sogenannten History-Funktion kann der Nutzer des kostenlosen Tools erkennen, wie viel Energie (Angabe in Wattstunden) in das Notebook flie?t, um den Akku aufzuladen. Läuft die Software dauerhaft, so ist es dem Anwender möglich, im Programm zu sehen, was ihn der Akkubetrieb kostete. Wer dann noch möchte, hat auch die Möglichkeit, die Kosten für den Netzbetrieb zu ermitteln. Hierbei muss jedoch erwähnt werden, dass sich das Programm auf den Entladestrom im Durchschnitt bezieht; der wirkliche Energiebedarf wird von Windows nicht ausgewertet.
Die Software hält die Betriebszeit des Notebooks fest und wertet diese prozentual und in Zeiteinheiten aus. Die Spannung, Lade- oder Entladestrom werden im Zeitverlauf angezeigt. Weiter werden Durchschnittswerte für Spannung, Kapazität, Energie sowie Entladestrom zusammen mit Angaben zur geschätzten Restlaufzeit und zum Füllstand angegeben.
Das kostenlose Akkuline Batterie Tool läuft unter Windows 2000, XP, Vista und Windows 7
Aufgenommen am: 06.01.2010
Aufrufe dieser Seite: 2525