Kostenlose Notizzettel im Netzwerk
Blog: Viele kennen das Problem mit den zahlreichen, meist gelben, Notizzetteln, die überall kleben.
Viele kennen das Problem mit den zahlreichen, meist gelben, Notizzetteln, die überall kleben. Jetzt gibt es Stickies. Ein nützliches Werkzeug als digitale und kostenlose Alternative.
Zahlreiche Computer sind derart vollgeklebt mit Notizen, dass selbst der Monitorrand nicht mehr vor ihnen sicher ist. Zum allgemeinen Durcheinander, sind die Notizzettel unübersichtlich und sehen nicht sehr gut aus. Nun gibt es die digitale Alternative von Tom Revell und nennt sich Stickies. Notizen können jetzt virtuell auf den Monitor geklebt werden. Es gibt zwar einige andere Notizzettelsysteme, doch Stickies hat den Vorteil, dass es netzwerkfähig ist und überdies keine Klebespuren hinterlässt. Im Einzelnen funktioniert dies folgendermassen. Eine Person schreibt einen Sticky und sendet diesen dann per Rechtsklick an eine andere Person. Ein Sticky, den man erhalten hat, kann auch wieder zurückgeschickt werden. Schnell kann es dann auch geschehen, dass mehrere Mitarbeiter, die Stickies nutzen, die Zettel auch als Chatfunktion nutzen. Selbstverständlich können Nutzer Stickies auch ausschliesslich für sich selbst benutzen.
Allerdings ist anzumerken, dass der Client von Revell nur für Windows vorhanden ist. Die Kommunikation mit Linux- oder Mac-Clients ist nicht möglich.
Stickies 7.0b ist als finale Version kostenlos auf der Webseite zhornsoftware.co.uk erhältlich. Ab und an werden neue Funktionen veröffentlicht. Ansonsten ist die Software schlank und verfügt nicht über unnötigen Schnickschnack.
Aufgenommen am: 22.06.2010
Aufrufe dieser Seite: 2848