Kostenlose MP3-Dateien aus dem Netz
Blog: Auch nach der Verschärfung des Urheberrechts und den vielen Diskussionen um Tauschbörsen und Netzwerken (man nehme das Beispiel Napster), gibt e...
Auch nach der Verschärfung des Urheberrechts und den vielen Diskussionen um Tauschbörsen und Netzwerken (man nehme das Beispiel Napster), gibt es eine grosse Anzahl von Möglichkeiten, um kostenlose MP3-Dateien aus dem Internet herunter zu laden. Denn es ist wirklich möglich, bares Geld zu sparen.
Ein Beispiel ist, dass viele Sänger und Bands auf ihren Internetseiten Songs kostenlos zum Download anbieten, und das legal. Eine weitere Quelle ist das Internet, mit der die eigene Musikbibliothek ein wenig aufgemöbelt werden kann. Rechtlich gesehen, ist es nicht verboten, Musikstücke aus dem Netz mitzuschneiden, zu speichern oder zu brennen. Dies darf jedoch nur für den eigenen Gebrauch geschehen. Dazu gibt es einige kostenlose Programme, die es möglich machen, Musikstücke aus dem Internetradio aufzuzeichnen.
Die nächste Möglichkeit sind so genannte Netlabels, wie zum Beispiel www.netlabel.org, mit denen man kostenlos an Musik kommt. Ziel dieser Netlabels ist es, gute Musik zu verbreiten, jedoch ohne kommerziellen Gewinn daraus zu ziehen. Hier finden Interessierte Musik verschiedener Genre und mit Sicherheit wird für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Weiterhin existieren im Netz auch noch mehrere Portale, die den kostenlosen Download von Musik ermöglichen. Unter Besttipps.de werden einige dieser Portale vorgestellt.
Aufgenommen am: 30.04.2009
Aufrufe dieser Seite: 2440