iPhone-App für Firefox Home
Blog: Die Macher von Firefox planen derzeit eine iPhone-App für Firefox-Home.
Die Macher von Firefox planen derzeit eine iPhone-App für Firefox-Home. Grund hierfür ist, dass Apple keinen alternativen Browser auf dem iPhone erlaubt, sodass die App als Ersatz für eine Firefox-Version auf dem iPhone dient. So soll gewährleistet sein, dass zumindest die Firefox-Daten auf dem iPhone genutzt werden können.
Dabei verwendet Firefox-Home die Daten der Firefox-Installation auf dem Desktop. Die gewohnten Lesezeichen und der Browserverlauf stehen somit auf dem iPhone bereit. Eingebunden werden zudem die zuletzt geöffneten Browsertabs.
So kann in Firefox-Home beispielsweise eine Website einfach aufgerufen werden, indem man den Anfang der URL-Adresse eintippt. Die Vervollständigung wird dann von Firefox-Home vorgenommen, auf Basis des Verlaufs. Der Nutzer kann somit schnell und einfach auf Webseiten zugreifen, die er auf dem Desktop verwendet hat. Zu beachten ist, dass im Unterschied zu Firefox-Sync Firefox-Home lediglich das Auslesen der Desktop-Daten unterstützt, damit diese auf dem iPhone verwendet werden können. Die Browserdaten vom iPhone können nicht auf eine Firefox-Installation auf dem Desktop übermittelt werden.
Firefox-Home befindet sich derzeit noch in der Entwicklung, soll im Juni 2010 jedoch bei Apple eingereicht werden. Danach soll diese kostenlos erscheinen. Die Veröffentlichung hängt daher von Apple ab.
Aufgenommen am: 07.06.2010
Aufrufe dieser Seite: 3030