Google Maps als Web-Anwendung für Android und iOS
Blog: Google Maps verfügt jetzt auch über eine mobile Version für Webbrowser für Android- und iOS-Geräte.
Google Maps verfügt jetzt auch über eine mobile Version für Webbrowser für Android- und iOS-Geräte. Nun lässt sich Google Maps auch mit Smartphones und Tablets ohne Apps zweckmässig nutzen. Von Google gibt es dazu eine angepasste Version der Land- und Stadtkartenwebseite ??maps.google.com??. Diese können die Anwender von Android-Geräten, iPhones und iPads sehen. Die neue und komfortable mobile Maps-Webseite bekommt man unter WebOS und Windows Phone Mobile nicht zu sehen.
Wer sich die mobile Webseite anschaut, wird erkennen, dass viele der bekannten Funktionen von Google Maps zur Verfügung stehen. Nutzer müssen zunächst akzeptieren, dass auf die Ortungsfunktion des mobilen Gerätes zugegriffen werden darf; danach wird der aktuelle Standpunkt angezeigt. Es ist möglich, die Umgebung abzusuchen. Weiter gibt es Icons zum Anklicken von Geschäften und Haltestellen. Möglich ist überdies die Navigation zu einem Ort, ob nun zu Fuss, mit dem Fahrrad, mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. So lassen sich zum Beispiel auch Strassenkarten mit Satellitenbilder oder Strecken des öffentlichen Nahverkehrs kombinieren.
Die neue mobile Version hat einen Vorteil, der besonders hervorgehoben werden kann: Neue Funktionen des Online-Kartendienstes stehen sofort zur Verfügung, ohne dass der Anwender auf Updates für Apps für Android und iOs warten muss.
Aufgenommen am: 25.05.2011
Aufrufe dieser Seite: 3514