


Google Books nun auch im ePub-Format
Blog: Der E-Book-Reader von Google Books wird mit einer Million Büchern gefüttert und die digitalisierten Bücher stehen nun auch im ePub-Format zur V...
Der E-Book-Reader von Google Books wird mit einer Million Büchern gefüttert und die digitalisierten Bücher stehen nun auch im ePub-Format zur Verfügung. Für E-Book-Reader sowie Mobiltelefone stehen damit über eine Million kostenlose Bücher zur Verfügung.
Google beabsichtigt, die digitalisierten Bücher aus weiter als bildbasierte PDFs zum Download anzubieten. Dies unterstützen ebenfalls auch viele E-Book-Reader. Das ePub-Format wird dafür benutzt, Texte und Bilder flexibel bei unterschiedlichen Display- und Schriftgrössen darzustellen.
Damit besteht bei ePub-Büchern die Möglichkeit, dass sie auf E-Book-Readern, Netbooks und Mobiltelefonen besser gelesen werden können als PDFs. Die von Amazon bisher nur in den USA erhältliche E-Book-Reader der Kindle-Serie können mit ePubs noch nicht umgehen. Dies unterscheidet sie von den Geräten der meisten Konkurrenten. Sony setzt im eigenen Shop auf ePub, so die Ankündigung im August 2009.
Laut Google unterliegen die rund eine Million von Google Books veröffentlichen Bücher sowie Zeitschriften keinem Urheberrechtsschutz mehr. Damit Google die Bestände digitalisieren und kostenlos über das Internet veröffentlichen kann, muss Google mit Bibliotheken zusammen arbeiten.
Aufgenommen am: 24.09.2009
Aufrufe dieser Seite: 2825