« Kategorie: Blog
23.02.2007 von FB für DeutschlandSchweizÖsterreich

Genotec Sharepoint 2007 Teamsite 30 Tage gratis

Blog: Seit dem 13.



Seit dem 13. Februar bietet Genotec, ein Schweizer Internet & Hosting Unternehmen ein neues Produkt unter dem Namen Genotec Sharepoint 2007 Teamsite an, welches der breiten Masse zugänglich gemacht wird.

"Ihre Teamsite in 5 Minuten", damit wird auf der Website in Form eines unübersehbaren Schriftzug geworben. Ich teste das für Sie und achte besonders darauf, ob das Produkt auch wirklich ebenfalls für Neulinge und solche Anwerder geeignet ist, welche ansonsten nicht viel mit dem Medium Internet zu tun haben.

Registration
Ich registriere mich mit dem Namen meiner Teamsite, meiner gewünschten Sprach, Vorname, Name und meiner Email Adresse. Vielleicht eine halbe Minute, schon ist das Email mit dem Bestätigungslink im Email Postfach. Auf dem Bestätigungslink geklickt, 2 Sekunden und schon habe ich meine Zugangsdaten per Mail bekommen, das geht ja flott! Nun kann ich das Angebot also 30 Tage lang gratis testen...

Erste Schritte mit Windows SharePoint Services
Ich bin nun also registriert und habe meine Zugangsdaten bekommen, leider scheint es aber einige Zeit zu dauern, bis die Teamsite verfügbar ist. In der Mail steht "in der nächsten Stunde", warum die Temsite aber erst nach einer Stunde aufgeschaltet ist, wird nicht miitgeteilt. Schade, da ich doch loslegen will und alles testen möchte!

Genau 30 Minuten nach der letzten Info Mail habe ich nun nochmals ein Email bekommen, in welchem ch informiert werde, dass die Teamsite nun eingerichtet ist (Die Email kommt in Englisch obwohl das Interface auf Deutsch ist).

Nun habe ich mich mit meinen Zugangsdaten eingelogt und befinde mich auf der Teamsite Oberfläche, welche sehr übersichtlich wirkt. Über die Benutzeroberfläche kann ich nun ganz einfach Dokumente hochladen, Aufgaben erstellen un den Kalender anzeigen, Teamdiskussionen starten und verwalten, Benutzer und Gruppen erstellen, Berechtigungen und öffentliche Bereiche festelegen und vieles mehr.

Pro & Kontra
Die Funktionen von Genotec Sharepoint 2007 Teamsite sind sehr umfangreich. Es bleiben nahezu keine Wünsche für das Management von Gruppenarbeiten und die Verwaltung grösserer Projekte offen. Dies ist ganz klar ein Vorteil. Für den professionellen Umfang mit den vielen Funktionen und Möglichkeiten ist eine Einarbeitung in die Oberfläche nach meiner Meinung von Vorteil und fast ein Muss. Hierfür sollte die Hilfe zum Zuge kommen, leider hat die Ausgabe bei meinem Test nicht funktioniert.

Fazit: Der Service besticht durch einen einfachen Anmelde-Prozess, eine schnelle Verfügbarkeit (innerhalb einer halben Stunde) und der umfangreichen Funktionen. Sollten Sie sich also bereits Gedanken über den Einsatz einer "Teamsite" gemacht haben, lohnt es sich bestimmt das 30 Tage Testangebot für den Sharepoint Service zu nutzen.

Tags: Blog, Weblog, AllesKostenlos.ch

Bewerte bitte dieses Angebot: (Ø 0 bei 0 Bewertungen)

Aufgenommen am: 23.02.2007
Aufrufe dieser Seite: 44

Teile dieses Angebot über: x
Abonniere den AllesKostenlos.ch-Newsletter...
...und verpasse keine Angebote mehr, welche Dir auch echten Mehrwert bieten!
  

Kommentare:

Kategorien


Die besten gratis Angebote aus dem World Wide Web ... ... gibt es auf AllesKostenlos.ch !!! Damit Du keine mehr verpasst,
abonniere jetzt unseren
Newsletter! Jetzt abonnieren
Nein, danke!
... oder folge AllesKostenlos.ch auf Facebook:
Folge AllesKostenlos.ch: x