« Kategorie: Blog
09.09.2009 von FB für DeutschlandSchweizÖsterreich

Für Autofahrer gibt es ein neues System für Verkehrsinformationen

Blog: Wissenschaftler vom Fraunhofer Institut (IIS) haben ein Verschlüsslungssystem entwickelt, mit dem Premiumdienste über digitales Radio an bestimm...

Wissenschaftler vom Fraunhofer Institut (IIS) haben ein Verschlüsslungssystem entwickelt, mit dem Premiumdienste über digitales Radio an bestimmte Kunden ausliefert werden können.

Zurzeit wird es noch so gehandhabt, dass die verschiedenen Verkehrsinformationen über den Standard TMC, was Traffic Message Channel bedeutet, in die Autos übertragen werden. Die Meldungen werden dann auf dem Display oder dem Navigationsgerät angezeigt. In Zukunft soll dies durch den leistungsstärkeren Standard TPEG (Transport Protokoll Expert Group) abgelöst werden. Der Vorteil von TPEG ist der, dass wesentlich mehr Informationen übertragen werden können. So sind über TPEG Meldungen in einer Grössenordnung von rund 3000 pro Minute möglich. Dies ist über TMC nicht möglich, da er nur 60 Meldungen schafft.

Dies würde bedeuten, dass zukünftig nicht nur Staus oder Baustellen auf Autobahnen oder Bundesstrassen gemeldet werden können, es ist auch auf Nebenstrecken möglich, bessere Verkehrsinformationen zu erhalten. Diese Dienste sollen künftig allen Autofahrern kostenlos angeboten werden.

Derzeit steht das Fraunhofer Institut noch in Verhandlungen mit eventuellen Anbietern von Diensten sowie den Herstellern von Autoradios und Navigationsgeräten. Ein erster Praxistest wurde in einem Telematikprojekt von Audi und BMW bereits durchgeführt.

Der Vorteil dieser ?bertragung über TPEG ist die kostenlose Datenübertragung für die Nutzer, was anders ist, als bei einer ?bertragung über Datennetze.

Tags: Blog, Weblog, AllesKostenlos.ch

Bewerte bitte dieses Angebot: (Ø 0 bei 0 Bewertungen)

Aufgenommen am: 09.09.2009
Aufrufe dieser Seite: 83

Teile dieses Angebot über: x
Abonniere den AllesKostenlos.ch-Newsletter...
...und verpasse keine Angebote mehr, welche Dir auch echten Mehrwert bieten!
  

Kommentare:

Kategorien


Die besten gratis Angebote aus dem World Wide Web ... ... gibt es auf AllesKostenlos.ch !!! Damit Du keine mehr verpasst,
abonniere jetzt unseren
Newsletter! Jetzt abonnieren
Nein, danke!
... oder folge AllesKostenlos.ch auf Facebook:
Folge AllesKostenlos.ch: x