« Kategorie: Blog
08.09.2010 von FB für DeutschlandSchweizÖsterreich

Fahrpläne der Londoner Verkehrsbetriebe online erhältlich

Blog: Für die Open-Data-Initiative ist es ein grosser Erfolg.

Für die Open-Data-Initiative ist es ein grosser Erfolg. Denn die Londoner Verkehrsbetriebe geben ihre Fahrpläne frei und stehen kostenlos zum Download zur Verfügung. Bereits zu Beginn des Jahres hatte der Londoner Bürgermeister eine Initiative ins Leben gerufen, um Zugang zu den Datenbeständen der öffentlichen Hand zugänglicher zu machen. ?ber die Webseite "London Datastore" werden zum Beispiel Daten zur Bevölkerungsentwicklung Londons für Interessenten kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Daten sind vor allem für Journalisten und auch Wissenschaftler von grosser Bedeutung. Dahingegen sind die Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs für den Grossraum London um einiges interessanter.

Wer möchte kann sich die die gesammelten rund 800 XML-Dateien downloaden und damit einen persönlichen Wegeplaner programmieren. In den vorgenannten Dateien sind Pläne für U-Bahnen, Buslinien, Fähren sowie andere Transportmittel enthalten.

Gerade in London verzweifeln die Menschen oftmals an den Verspätungen und Störungen des Londoner Nahverkehrssystems. Eine Routingsoftware als App würde sich sicher weit verbreiten. Die App könnte auf die jetzt veröffentlichen Daten zurückgreifen, damit der User Ausweichmöglichkeiten angezeigt bekommt. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis entsprechende Programme angeboten werden.

Tags: Blog, Weblog, AllesKostenlos.ch

Bewerte bitte dieses Angebot: (Ø 0 bei 0 Bewertungen)

Aufgenommen am: 08.09.2010
Aufrufe dieser Seite: 74

Teile dieses Angebot über: x
Abonniere den AllesKostenlos.ch-Newsletter...
...und verpasse keine Angebote mehr, welche Dir auch echten Mehrwert bieten!
  

Kommentare:

Kategorien


Die besten gratis Angebote aus dem World Wide Web ... ... gibt es auf AllesKostenlos.ch !!! Damit Du keine mehr verpasst,
abonniere jetzt unseren
Newsletter! Jetzt abonnieren
Nein, danke!
... oder folge AllesKostenlos.ch auf Facebook:
Folge AllesKostenlos.ch: x