Die Gesichterretusche für Fotos - Portraiture 2
Blog: Glätten, Hautunreinheiten verschwinden lassen und den Teint verbessern? Das geht nun mit dem Plug-in Portraiture 2.
Glätten, Hautunreinheiten verschwinden lassen und den Teint verbessern?
Das geht nun mit dem Plug-in Portraiture 2. Auch verschiedene Fotoeffekte wie High- und Lowkey-Aufnahmen können simuliert werden. Mit dieser Software war Imagenomic eine neue Version der Gesichtsretusche-Software vorgestellt.
Portraiture 2 arbeitet mit Photoshop Elements (ab Version 4) und auch Photosho (ab CS1) unter Windows XP und unter Vista, wie auch unter MaxOS X. Mit der neuen Version können trotz aller Hautglättungen Poren und Härchen nicht überdeckt werden, da so ein maskenhaftes Aussehen vermieden wird.
Die Vorgehensweise:
Mit einer Pipette wird automatisch oder auch neu manuell zuerst eine Maske erstellt, die nur die Haut betrifft. Auf diese Maske können Effekte von Fältchenglättungen bis Hautfleckenbeseitigung, wie auch die Beeinflussung des Teints angewendet werden. Wahlweise können die Auswirkungen der Schärfe, Helligkeits- und Kontrastregler auf die Maske oder das ganze Bild angewendet werden.
Wesentlich schneller als bei der ersten Version der Software arbeitet nun die gro?e Voransicht mit Mehrkernprozessoren. Für den direkten Vergleich werden in den Registerkarten Varianten der Bilder gespeichert.
Wer Besitzer der Vorversion ist, erhält Portraiture 2 kostenlos. Die Vollversion ist für rund 200 US-Dollar erhältlich und die Testversion arbeitet 15 Tage lang und ohne Wasserzeichen.
Aufgenommen am: 19.12.2008
Aufrufe dieser Seite: 2658