


Der Privatsekretär in Form einer Software
Blog: Textbausteine, die von Tipp-Assistenten bereitgestellt werden, verkürzen die Schreibarbeit.
Textbausteine, die von Tipp-Assistenten bereitgestellt werden, verkürzen die Schreibarbeit. Textprogramme, die auf Zuruf Briefe schreiben, die gibt es bis heute noch nicht. Jedoch können Hilfsprogramme helfen, den täglichen Schriftverkehr zu rationalisieren. Gefragt sind Standard-Formulierungen, mit denen Zeit gespart werden kann. Diese Programme helfen auch im Umgang mit E-Mail- und Internetadressen, Absendern oder Signaturen.
Jeder kennt das Prinzip der Word Autokorrektur. Der Anwender tippt eine Kurzformel, wie zum Beispiel "Mit freundlichen Grü?en" ein und die Textverarbeitung von Microsoft ersetzt die Buchstaben sofort durch "Mit freundlichen Grü?en".
Das kostenlose Programm Phraseexpress arbeitet nach dem gleichen Prinzip, jedoch werden die Textbausteine allen Programmen zur Verfügung gestellt und es ist auch teamfähig. Werden die Textbausteine in einem Netzwerk bereitgestellt, so können alle Mitarbeiter auf diese Sammlung zurückgreifen. Diese Software kann eine grosse Hilfe sein.
Für den privaten Gebrauch ist die Software Phraseexpress gratis und für die berufliche Nutzung kostet sie 49,95 Euro.
?hnliche Programme gibt es auch für die Besitzer von Mac-Computern. So sind beispielsweise die beiden Programme Typinator und Tpyeit4me kostenpflichtig, haben jedoch ihre Vorteile. Das Programm Typinator ist auch in deutscher Sprache erhältlich.
Aufgenommen am: 30.03.2009
Aufrufe dieser Seite: 3126