« Kategorie: Blog
25.08.2009 von FB für DeutschlandSchweizÖsterreich

Daten auf dem PC verstecken

Blog: Wer Dokumente und Fotos vor neugierigen Blicken schützen möchte, kann dies mit True Crypt tun.

Wer Dokumente und Fotos vor neugierigen Blicken schützen möchte, kann dies mit True Crypt tun. Viele haben es schon erlebt, dass in einem Haushalt mehrere Personen mit einem einzigen Rechner arbeiten. Es soll allerdings nicht jeder sehen, welche persönlichen Fotos oder Dateien vom Vorgänger gespeichert wurden. Die Verschlüsselungs-Software True Crypt für Windows, Mac und Linux kann hierbei eine Hilfe sein.

Das Tool ist gratis und man legt einen so genannten Container an, der ähnlich einem Ordner oder Laufwerk arbeitet. Dort werden die gewünschten Dateien abgelegt und True Crypt verschlüsselt diese und schützt sie mit einem Passwort. Was geschützt werden soll, bleibt dem Nutzer überlassen. Entweder nur einzelne Dokumente oder der komplette Ordner.

Aktivieren des Containers mit True Crypt


Man kann Daten danach nur in den Container verschieben beziehungsweise den Inhalt einsehen, wenn man ihn mit dem Tool True Crypt aktiviert hat (mounten). Der Container ist ansonsten auf der Festplatte als unbekannte Datei getarnt.

Die englischsprachige Webseite beschreibt mit Screenshots Schritt für Schritt, wie genau die Verschlüsselung funktioniert. So kann der Nutzer beispielsweise die Speichergrösse des Containers oder die Verschlüsselung festlegen.

Tipp: True Crypt verschlüsselt nicht direkt einzelne Dateien. Dies bedeutet, wenn man beim Erstellen des Containers versehentlich eine Datei auswählt, wird diese überschrieben. Wie oben schon erwähnt, lassen sich Dokumente nur so verschlüsseln, indem man sie in den eingerichteten Container verschiebt.

Tags: Blog, Weblog, AllesKostenlos.ch

Bewerte bitte dieses Angebot: (Ø 0 bei 0 Bewertungen)

Aufgenommen am: 25.08.2009
Aufrufe dieser Seite: 103

Teile dieses Angebot über: x
Abonniere den AllesKostenlos.ch-Newsletter...
...und verpasse keine Angebote mehr, welche Dir auch echten Mehrwert bieten!
  

Kommentare:

Kategorien


Die besten gratis Angebote aus dem World Wide Web ... ... gibt es auf AllesKostenlos.ch !!! Damit Du keine mehr verpasst,
abonniere jetzt unseren
Newsletter! Jetzt abonnieren
Nein, danke!
... oder folge AllesKostenlos.ch auf Facebook:
Folge AllesKostenlos.ch: x