« Kategorie: Blog
30.11.2008 von FB für DeutschlandSchweizÖsterreich

Das freie Datenbank-Management-System MySQL 5.1 ist fertig

Blog: Nachdem vor zweieinhalb Jahren die erste Betaversion erschienen ist, ist nun das freie Datenbank-Management-System MySQL 5.1 ist fertig, und zwar ...

Nachdem vor zweieinhalb Jahren die erste Betaversion erschienen ist, ist nun das freie Datenbank-Management-System MySQL 5.1 ist fertig, und zwar mit Partitioning, Row-Based Replication und einem Event-Scheduler. Die offizielle Bezeichnung lautet MySQL 5.1 (Generally Available - GA) und sie steht ab sofort zum Download bereit.

Bereits im April dieses Jahres kündigte Sun an, dass MySQL 5.1 schon fast fertig sei. Doch immer wieder wurde die Veröffentlichung verschoben, mit der Begründung, weitere Fehler zu beseitigen. MySQL 5.1 bringt einige neue Funktionen mit, so dass es nicht verwunderlich ist, dass es seit geraumer Zeit bereits im Einsatz ist, da viele Nutzer schon lange auf die Software warten. Aber erst mit dem Generally Available steht MySQL auch offiziell für den produktiven Einsatz zur Verfügung.

Eine der Neuerungen ist die Partitionierung von Tabellen in MySQL 5.1. Ebenso enthalten ist ein Upgradeprogramm, das die vorhandenen Tabellen auf Verträglichkeit mit der neuen MySQL-Version überprüft und eventuell repariert. Dieses Programm sollte vor einem entsprechenden Update ausgeführt werden.

MySQL 5.1.30 (Generally Available - GA) steht ab sofort unter dev.mysql.com zum Download bereit. Erscheinungsdatum von MySQL 5.0 war im Oktober 2005 und die kommende Version 6.0 steht bereits als Alphaversion zum Download bereit.

Tags: Blog, Weblog, AllesKostenlos.ch

Bewerte bitte dieses Angebot: (Ø 0 bei 0 Bewertungen)

Aufgenommen am: 30.11.2008
Aufrufe dieser Seite: 83

Teile dieses Angebot über: x
Abonniere den AllesKostenlos.ch-Newsletter...
...und verpasse keine Angebote mehr, welche Dir auch echten Mehrwert bieten!
  

Kommentare:

Kategorien


Die besten gratis Angebote aus dem World Wide Web ... ... gibt es auf AllesKostenlos.ch !!! Damit Du keine mehr verpasst,
abonniere jetzt unseren
Newsletter! Jetzt abonnieren
Nein, danke!
... oder folge AllesKostenlos.ch auf Facebook:
Folge AllesKostenlos.ch: x