« Kategorie: Blog
30.10.2008 von FB für DeutschlandSchweizÖsterreich

Ansturm auf OpenOffice 3.0

Blog: Die kostenlose Büro-Software "OpenOffice 3.0" ist mittlerweile schon 3 Millionen Mal herunter geladen worden.

Die kostenlose Büro-Software "OpenOffice 3.0" ist mittlerweile schon 3 Millionen Mal herunter geladen worden. Und erstaunlicherweise entschieden sich 80 Prozent aller User beim Download für die Windows-Variante der aus der Linux-Gemeinde stammenden und äusserst vielseitigen Büro-Software entschieden haben.

Die ehrgeizigen Ziele der Entwickler dieser kostenlosen Open-Source-Bürosuite "OpenOffice" sind das Erreichen bis zum Jahr 2010 von 40 Prozent Marktanteil bei Office-Software. Der grosse Download-Erfolg von OpenOffice 3.0 ist ein erster Schritt in diese Richtung. Entscheidend ist diese Prozentzahl allerdings nicht, denn die Linux-Anwender, die lediglich auf die neue Version updaten, tauchen in der vorgenannten Statistik nicht auf. Dies heisst aber wiederum, dass die tatsächliche Verbreitung von OpenOffice 3.0 noch höher ist als die reinen Download-Zahlen belegen. Der OpenOffice-Marketingchef (John McCreesh) schätzt, dass sich die Anzahl der Kopien, die sich mittlerweile im Umlauf befinden, wesentlich erhöht hat, und zwar ca. 5 Millionen. Dies ist auf jeden Fall eine beachtliche Menge.

Verglichen jedoch mit Microsofts Büro-Bundle, das eine Verbreitung von 550 Millionen Kopien aufweist, sind 5 Millionen nicht besonders viel. Nun bleibt nur noch abzuwarten, ob sich bis zum Jahr 2010 die ehrgeizigen Pläne eines Office-Marktanteils von 40 Prozent verwirklichen lassen.

Tags: Blog, Weblog, AllesKostenlos.ch

Bewerte bitte dieses Angebot: (Ø 0 bei 0 Bewertungen)

Aufgenommen am: 30.10.2008
Aufrufe dieser Seite: 92

Teile dieses Angebot über: x
Abonniere den AllesKostenlos.ch-Newsletter...
...und verpasse keine Angebote mehr, welche Dir auch echten Mehrwert bieten!
  

Kommentare:

Kategorien


Die besten gratis Angebote aus dem World Wide Web ... ... gibt es auf AllesKostenlos.ch !!! Damit Du keine mehr verpasst,
abonniere jetzt unseren
Newsletter! Jetzt abonnieren
Nein, danke!
... oder folge AllesKostenlos.ch auf Facebook:
Folge AllesKostenlos.ch: x